Dienstag, 30. April 2024

Kaukasus
Kreml bestätigt Truppenabzug aus Berg-Karabach

Russland will seine Militärpräsenz in der Kaukasusregion Berg-Karabach beenden.

17.04.2024
    Infografik: Die Karte zeigt Armenien und Aserbaidschan, dazwischen die Region Berg Karabach und den Latschin-Korridor
    Berg-Karabach liegt zwischen Armenien und Aserbaidschan (Deutschlandradio / Andrea Kampmann / picture alliance/dpa Grafik)
    Der Kreml bestätigte entsprechende Berichte. Details zum zeitlichen Rahmen des Abzugs wurden nicht genannt. Berg-Karabach ist zwischen Armenien und Aserbaidschan umstritten. Im Herbst 2020 entsandte Russland Truppen in die Krisenregion, die nach Darstellung Moskaus als Puffer weitere Kampfhandlungen verhindern sollten. Beim Angriff Aserbaidschans auf Berg-Karabach im vergangenen Jahr griffen die russischen Soldaten aber nicht ein. Die Führung der separatistischen Region wurde damals zur Aufgabe gezwungen. Mehr als 100.000 ethnische Armenier flüchteten ins Kernland.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.