Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Russland
Kreml lässt Konten des deutschen Goethe-Instituts einfrieren

In Russsland sind die Konten des deutschen Goethe-Instituts eingefroren worden.

31.03.2023
    Logo des Goethe Instituts
    Logo des Goethe Instituts (imago images / Dirk Sattler / Dirk Sattler via www.imago-images.de)
    Das gab das Bundesaußenministerium bekannt. Über die Hintergründe wurde nichts mitgeteilt. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich bei der Entscheidung des Kreml um eine Reaktion auf das Einfrieren der Konten des russischen Vereins "Russki Dom" in Deutschland im Januar handelt. Russland hatte damals bereits Gegenmaßnahmen angekündigt.
    Das Goethe-Institut wird teilweise von der Bundesregierung finanziert. Es bietet in 98 Staaten unter anderem Deutschkurse an und organisiert Kulturveranstaltungen.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.