Donnerstag, 25. April 2024

Russland
Kremlfeindliche Kämpfer melden Einnahme einer Ortschaft in Region Belgorod

Regierungsfeindliche russische Kämpfer haben in der Region Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine nach eigenen Angaben eine Ortschaft unter ihre Kontrolle gebracht.

06.06.2023
    Zu sehen ist ein mehrstöckiges Wohnhaus. Einige Fenster sind zerstört.
    Archivbild: Schäden an einem Wohnhaus in der russischen Region Belgorod. (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Belgorod Region Governor Press O)
    Man habe den Ort Nowaja Tawolschanka eingenommen, teilte das Freiwilligenkorps RDK mit. Der Gouverneur Belgorods, Gladkow, hatte zuvor bereits heftigen Beschuss der Ortschaft gemeldet und eingeräumt, die Lage dort nicht mehr zu kontrollieren. Die russische Regierung wirft der Ukraine vor, die RDK-Kämpfer zu unterstützen. Kiew bestreitet dies.
    In Belogorod hatte es bereits in den vergangenen Wochen Angriffe des RDK-Korps sowie Attacken mit Drohnen gegeben.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.