Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Berchtesgaden
Kreuzbandriss: Ski-Weltmeister Schmid operiert

Der deutsche Parallelski-Weltmeister Alexander Schmid hat sich wenige Wochen nach seinem Triumph in Frankreich das Kreuzband gerissen.

09.03.2023
    Schmid im wweißen Rennanzug nimmt eine enge Kurve an einer Streckenfahne.
    Alexander Schmid auf der Piste (Gabriele Facciotti / AP / dpa)
    Er zog sich die Verletzung beim Riesenslalom-Training in Berchtesgaden zu, wie er selbst bekanntgab. Der Allgäuer wurde bereits in München operiert. Er sagte, die Verletzung und der damit verbundene Ausfall seien gerade nach der erfolgreichen WM extrem ärgerlich. DSV-Mannschaftsarzt Manuel Köhne hält nach eigenen Angaben eine Zwangspause von einem halben Jahr für realistisch. Dies könnte für die kommende Skisaison reichen, die vermutlich Ende Oktober oder Anfang November beginnt.
    In dieser Saison verpasst Schmid nur wenige Rennen. Am Wochenende stehen noch ein Riesenslalom und ein Slalom im slowenischen Kranjska Gora sowie eine Woche später das Finale des Weltcups in Soldeu/Andorra an.
    Der 28-Jährige hatte die Goldmedaille am 15. Februar im französischen Méribel gewonnen und ist der erste deutsche Skiweltmeister seit 34 Jahren.
    Diese Nachricht wurde am 09.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.