Bundespolitik
Kritik an Äußerung von Merz zur "Drecksarbeit" Israels im Iran

Äußerungen von Bundeskanzler Merz zum israelischen Angriff auf den Iran sorgen für Kritik.

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht beim Pressestatement vor dem beim G7-Gipfel in der Pomeroy Kananaskis Mountain Lodge.
    Die Aussagen von Bundeskanzler Merz zu Israel und dem Iran sorgen für Kritik. (picture alliance / dpa / dpa-Pool / Michael Kappeler)
    Merz hatte in einem ZDF-Interview den Mut Israels gelobt und zugleich das Wort "Drecksarbeit" benutzt. Die BSW-Vorsitzende Wagenknecht sprach von einer Entgleisung sondergleichen. Die Äußerung sei ein Bruch mit der Tradition der außenpolitischen Mäßigung. Linken-Fraktionschef Pellmann kritisierte, dass Merz das Völkerrecht über Bord werfe und in die verheerende Logik eines "Rechts des Stärkeren" einstimme, sei ein Skandal. Der Grünen-Politiker Hofreiter betonte, er halte die Wortwahl des Kanzlers für ungeschickt. Kritik kam auch vom Koalitionspartner. Der SPD-Politiker Stegner nannte die Äußerung unangebracht.
    Diese Nachricht wurde am 18.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.