Archiv

Nach Besuch in Kiew
Kuban (CDU) will im Kampf gegen Korruption in der Ukraine Städtepartnerschaften vermitteln

Nach seiner Ukraine-Reise hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Kuban für mehr Städtepartnerschaften ausgesprochen.

06.03.2023
    Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union
    Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
    Kuban sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), er habe den Eindruck gewonnen, dass Korruption weiterhin ein großes Problem in der Ukraine sei. Daher halte er Kooperationen, etwa von deutschen und ukrainischen Verwaltungen für nötig, meinte der frühere Vorsitzende der Jungen Union. Er werde sich persönlich dafür einsetzen.
    Der 35-jährige Kuban hatte mit drei weiteren jungen Abgeordneten Gespräche in Kiew geführt. Neben der weiteren militärischen Unterstützung der Ukraine nannte der CDU-Politiker Hilfe beim Wiederaufbau als wichtiges Thema. Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen.
    Laut der Nichtregierungsorganisation Transparency International ist die Ukraine eines der korruptesten Länder Europas. Zuletzt hatte Präsident Selenskjy bei der Münchner Sicherheitskonferenz erklärt, das Problem sei in seinem Land fast überwunden.
    Diese Nachricht wurde am 06.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.