Archiv


Kultur heute vom 13.10.2013

Hören Sie die gesamte Sendung von heute als MP3-Datei in unserem Audio-on-Demand-Angebot.

Moderation: Doris Schäfer-Noske |
    1. Politik in der Paulskirche - Zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Swetlana Alexijewitsch (Norbert Seitz im Gespräch)

    2. Der Mensch als Musikmaschine - Das Opernexperiment "Sieg über die Sonne" von Novoflot in Berlin (Georg-Friedrich Kühn)

    3. Le Corbusier und die Frage des Brutalismus - Eine Ausstellung in der Kulturhauptstadt Marseille
    (Kathrin Hondl)

    4. Feier des enthemmten Kapitalismus oder satirische Kritik? Stefan Bachmann inszeniert nach dem Buch "Der Streik" von Ayn Rand am Schauspiel Köln - und Angela Richter befeuert die Legendenbildung um Martin Kippenberger (Dorothea Marcus)

    5. Diktaturen im 20. Jahrhundert - Eine internationale Konferenz europäischer Totalitarismus-Forschungs-Institute in der Stiftung Aufarbeitung in Berlin (Anna Kaminsky, Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung, im Gespräch)