Donnerstag, 28. März 2024

Start am 14. Juni
Kulturstaatsministerin Roth will Jugendliche mit Kulturpass längerfristig gewinnen

Kulturstaatsministerin Roth erwartet vom Start des Kulturpasses Mitte Juni deutliche Impulse für die Kulturszene. Das Angebot sei für das Kulturleben eine große Chance, die 18-Jährigen von heute zu erreichen und damit auch längerfristig zu gewinnen, sagte die Grünen-Politikerin.

04.06.2023
    Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien
    Kulturstaatsministerin Claudia Roth (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Für den Kulturpass haben sich seit Freischaltung der Plattform Mitte Mai mehr als 700 Anbieter registriert. Nach Regierungsangaben sind bisher knapp 1,6 Millionen Kulturprodukte im Angebot. Roth rief Kultureinrichtungen, die bisher noch nicht dabei sind, dazu auf, sich noch vor dem Start zu registrieren.
    Mit dem bundesweiten Kulturpass können Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt sind oder werden, über eine App oder Website Karten für kulturelle Veranstaltungen wie Kino, Konzerte und Theater im Wert von 200 Euro kaufen. Möglich ist auch der Erwerb von Büchern, Tonträgern oder Musikinstrumenten.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.