Samstag, 23. September 2023

Politik
Kuwaiter wählen erneut in vorgezogener Parlamentswahl

In Kuwait wählen die Bürger seit heute früh ein neues Parlament.

06.06.2023

    Ein Mann in traditionellem Gewand wirft seinen Wahlzettel in die dafür vorgesehene Wahlurne. Im Hintergrund ist eine Art Klassenzimmer in einer religiösen Schule zu sehen.
    In Kuwait wählen die Menschen zum siebten Mal in zehn Jahren ein neues Parlament. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jaber Abdulkhaleg)
    Rund 793.000 Menschen in dem Golfstaat sind noch bis zum Abend zur Stimmabgabe aufgerufen.
    Die Kuwaiter hatten zuletzt im September 2022 über ihr Parlament abgestimmt. Nach Unstimmigkeiten bei der Auflösung des alten Parlaments wurde die Wahl vom kuwaitischen Verfassungsgericht annuliert. Die heutige Wahl ist die siebte innerhalb von zehn Jahren in dem Land. Das Ergebnis wird für morgen erwartet.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.