
Bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs von 13 Ländern in Kroatien eine Erklärung, in der sie die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine fordern. Darüber hinaus sprachen sie sich für den EU-Beitritt der Ukraine aus.
Morgen wird Bundeskanzler Scholz den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Berlin empfangen. Es ist der zweite Deutschland-Besuch Selenskyjs innerhalb von fünf Wochen. Eigentlich sollte er am Samstag an einem weiteren Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe im rheinland-pfälzischen Ramstein teilnehmen. Das Treffen mit Vertretern aus mehr als 50 Ländern wurde nach der Absage von US-Präsident Biden verschoben.
Die FDP-Europaabgeordnete Strack-Zimmermann hat die Verschiebung bedauert. Im Deutschlandfunk sagte sie, die Gründe dafür seien nachvollziehbar, die Ukraine könne sich das aber nicht leisten.
Diese Nachricht wurde am 10.10.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.