Waldbrände
Lage in Bordeaux spitzt sich zu - Mehrere Vororte evakuiert

Durch die Waldbrände in Frankreich ist so viel Fläche zerstört worden wie nie zuvor.

    Ein Löschflugzeug in der Nähe von Cotignac bei der Arbeit
    Die EU wird Spanien und Frankreich beim Kampf gegen die Waldbrände mit Löschflugzeugen unterstützen. (Afp / Thibaud Moritz)
    Innenminister Nuñez teilte mit, seit Jahresbeginn seien fast 1.000 Quadratkilometer verbrannt. Die Feuer sind nach wie vor außer Kontrolle. Rund 200.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. In den Messehallen von Bordeaux wurden mehrere tausend Menschen provisorisch untergebracht. Ihnen stehen Feldbetten zur Verfügung. In Südwest-Frankreich sind neben Feuerwehrleuten auch Soldaten im Einsatz, um die Feuer einzudämmen. Die Regierung erhöhte ihre Zahl inzwischen auf eine Truppenstärke von 1.500 Einsatzkräften. Erstmals setzte die Armee ein Transportflugzeug vom Typ A-400M ein, um die Brände aus der Luft zu bekämpfen. Die Maschine fasst etwa doppelt so viel Löschmittel wie herkömmliche Löschflugzeuge.
    Auch in Spanien ist die Gefahr nicht gebannt. Nahe der Hauptstadt Madrid könnten sich mehrere Brände zu einer Feuerfront zusammenschließen. Rund um die Stadt haben inzwischen rund 50.000 Menschen ihre Häuser verlassen.
    Diese Nachricht wurde am 25.07.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.