Sonntag, 14. April 2024

Gesundheit
Landkreise warnen vor Medizin-Engpässen auf dem Land

Die deutschen Landkreise warnen vor Engpässen bei der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Sager, sagte, es dürfe nicht sein, dass sich die gesundheitliche Versorgung außerhalb der großen Städte verschlechtere.

14.01.2024
    Krankenhausmitarbeiter gehen durch einen Flur.
    Die von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplante Klinikreform ist Thema am Montag. (imago images / Shotshop / Monkey Business 2 via www.imago-images.de)
    Das wäre eine Politik vorbei am Großteil der Bevölkerung, so Sager in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Mit Blick auf die von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplante Klinikreform forderte Sager die Sicherheit, dass die Reform nicht zu übermäßigen Einschränkungen in der Fläche führe. Die finanzielle Lage der Kliniken sei teilweise desaströs. Es drohten weitere Insolvenzen und die Schließung von Standorten. - Lauterbach spricht am Montag mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände über die Reformpläne.
    Diese Nachricht wurde am 14.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.