Russland
Lange Haftstrafen wegen Attentat auf General

In Russland sind vier Männer wegen des Attentats auf einen General im Jahr 2024 zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

    Ermittler arbeiten an der Stelle, an der Generalleutnant Igor Kirillow getötet wurde.
    Ermittler arbeiten an der Stelle, an der Generalleutnant Igor Kirillow getötet wurde. (Uncredited/AP/dpa)
    Nach Angaben russischer Medien verhängte ein Gericht in Moskau lebenslange Haft gegen den mutmaßlichen Haupttäter. Drei Komplizen wurden wegen des Vorwurfs der Beihilfe zu Strafen zwischen 18 und 25 Jahren Gefängnis verurteilt.
    Der russische General Kirillow war damals bei einem Bombenanschlag vor seinem Wohnhaus in Moskau getötet worden; auch ein Adjutant kam ums Leben. Der ukrainische Geheimdienst gab zu, das Attentat in Auftrag gegeben zu haben. Seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat es mehrfach Anschläge gegen russische ranghohe Offiziere sowie Propagandisten gegeben.
    Diese Nachricht wurde am 21.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.