Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Klinikreform
Lauterbach spricht mit Ost-Ministerpräsidenten

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer über die geplante Klinikreform gesprochen.

31.03.2023
    Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit
    Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit (picture alliance / dpa / Carsten Koall)
    Dabei machte der SPD-Politiker deutlich, dass er Ängste vor einem Kliniksterben für unbegründet hält. Die Pläne führten nicht dazu, dass Krankenhäuser, die gebraucht würden, verschwänden. Die Reform sei dazu gedacht, Klinikstandorte verlässlicher zu finanzieren, betonte Lauterbach nach dem Treffen in Berlin.
    Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz-Ost, der sächsische Regierungschef Kretschmer, erklärte, man sei sich einig, dass eine Reform nötig sei. Diese könne aber nur im Einklang mit den Ländern geschehen.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.