Freitag, 19. April 2024

Archiv

Bundesgesundheitsminister
Lauterbach will Cannabis-Legalisierung vorerst in Modellregionen

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland soll nach den Plänen von Gesundheitsminister Lauterbach offenbar zunächst nur in Modellregionen umgesetzt werden.

31.03.2023
    Das Bild zeigt mehrere grüne Pflanzen mit den gezackten Blättern.
    Cannabis-Pflanzen. (Unsplash | Matthew Brodeur)
    Das geht nach Informationen von "Zeit online" aus aktualisierten Eckpunkten des Ministeriums hervor. Der Plan der Modellregionen ist demnach auch eine Reaktion auf Bedenken der Europäischen Kommission. Diese hatte erklärt, dass sie wegen der geplanten Legalisierung Konflikte mit europäischem Recht befürchte.
    Die drei Ampelparteien hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in lizensierten Geschäften zu ermöglichen. Lauterbach hatte dazu heute neue Vorschläge angekündigt, aber keine Details genannt.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.