Ueli Kestenholz
Lawine tötet Schweizer Snowboard-Legende

Der Schweizer Snowboard-Olympiamedaillengewinner Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen.

    Ueli Kestenholz hält ein Snowboard und lächelt in die Kamera.
    Der Snowboard-Olympiamedaillengewinner Ueli Kestenholz starb bei einem Lawinenunglück. Hier ein Foto von 1998. (picture-alliance / ASA / Pius Koller)
    Nach Angaben des Schweizer Skiverbands war der 50-Jährige am Sonntag in Lötschental im Kanton Wallis unterwegs, als sich auf etwa 2.400 Metern Höhe eine Lawine löste. Über das Unglück hatte die Polizei des Kantons Wallis berichtet, ohne Namen zu nennen. Demnach waren in dem betroffenen Gebiet ein Ski- und ein Snowboardfahrer unterwegs. Der Skifahrer habe sich in Sicherheit bringen können, der Snowboardfahrer sei von der Lawine mitgerissen worden.
    Kestenholz kam in seiner aktiven Zeit ab Anfang der 1990er Jahre im Weltcup mehrmals auf Podestplätze. Bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano gewann er im Snowboard-Riesenslalom die Bronzemedaille. 2006 war er auch bei der olympischen Premiere von Snowboardcross dabei.
    Diese Nachricht wurde am 13.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.