Die Berliner Gruppe trifft sich: Jeden Donnerstag 19.00 Uhr, Kreuzberger Elternzentrum am Mehringdamm 114 in Kreuzberg
Jede Gruppe, die sich bildet oder trifft, kann sich "Anonyme Messies" nennen, solange sie, abgesehen von Beiträgen zur Deckung von Selbstkosten (wie Porto, Fotokopien etc.), keine Mitglieds- oder Teilnahmegebühren erhebt und als Gruppe keiner Organisation angehört. Innerhalb der Gruppen werden die jeweiligen Erfahrungen ausgetauscht, zwischen den verschiedenen Gruppen herrscht ebenfalls ein reger Austausch von Informationen. Es werden Rundbriefe verschickt, Konzepte entworfen und Informationsmaterial und Messie-Rundbriefe (bitte mit frankiertem Rückumschlag, DM 2,- Portokosten) versendet:
Infos: Susanne Herms Gutenbergstr. 1 47443 Moers
Kontaktpersonen für Messie-Hilfe-Suchende gibt es in allen Bundesländern. Wenn Sie feststellen, daß sie trotz aller Anstrengung keine Erfolge bei der Organisation ihres Alltags verzeichnen können, dann kann es eventuell sinnvoll sein, sich fachliche Hilfe zu holen. Informationen über passende TherapeutInnen gibt der:
Psychotherapie-Informations-Dienst (PID) des Berufsverbandes Deutscher Psychologen Heilsbachstr. 22 53123 Bonn Tel. (02 28) 74 66 99
Praktische Hilfe für Messies: Edith Stork bietet Service-Leistungen und Büro-Logistik von A-Z an, mit dem Ziel "perfekte Ordnung und Kultur in ein Chaos einzubringen". Frau Stork kommt in das Büro der "Messie-Kunden" und schafft Ordnung und System in Papierberge und Ablagechaos. Später muß der "Messie" darin seine eigene Ordnung halten. Edith Stork Beratung für Büro-Organisation Am Kunzengraben 15-17 65936 Frankfurt Tel. (0 69) 34 35 25 Fax (0 69) 34 51 08
Die Koordinatorin der "Anonymen Messies" in Deutschland ist Susanne Herms Tel und Fax: 0551-37 69 85