Donnerstag, 25. April 2024

Frankreich
Lehrer in Paris verbrennt Abi-Klausuren aus Protest vor Schule

Aus Protest gegen Schwächen im französischen Schulsystem hat ein Lehrer Dutzende Abitur-Klausuren vor einem Pariser Berufsgymnasium verbrannt.

10.05.2023
    Zwei Schülerinnen am Alfred Nobel Gymnasium im Pariser Vorort Clichy Sous Bois. Zwei Silhouetten vor einem hohen Zaun, im Hintergrund ein runtergekommener Plattenbau. (Archivbild)
    Ein Lehrer in Paris verbrennt Abi-Klausuren aus Protest vor der Schule. Hier ein Foto eines französischen Gymnasium in Paris. (Archivbild) (imago /ecomedia / Robert Fishman)
    Wie die Zeitung "Le Parisien" berichtete, zündete der Englischlehrer die Klausuren von 63 Schülerinnen und Schülern an. Zur Begründung sagte er, keiner seiner Schüler könne englisch sprechen - was zeige, dass der Unterricht der vergangenen sieben Jahre nichts tauge. Deshalb habe er seiner Klasse die Prüfungsaufgaben verraten. Dies war allerdings aufgeflogen und es gab andere Aufgaben. Die Schulbehörde sagte der Zeitung, es sei Anzeige gegen den Aushilfslehrer erstattet worden. Zudem habe man Vorkehrungen getroffen, damit die Schülerinnen und Schüler beim Abitur nicht benachteiligt werden.
    Diese Nachricht wurde am 10.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.