Wie sinnvoll ist der Einsatz von Hard- und Software im Unterricht wirklich? Und welcher in welchen Fächern? Und wer findet sich durch das Riesenangebot der Neuerscheinungen?
Müssen alle Schulen Hard- und Software auf dem neuesten Stand haben? Wer bezahlt, wer wartet die neue Technik? Wer schult die Pädagogen? Und wer traut sich noch - und mit welchen Argumenten - auf Computer und Lernsoftware zu verzichten? Ersetzen gute Lehrprogramme mittelmäßiges Lehrpersonal?
Gesprächspartner:
Sandra Schmidtpott, Lehrerin für Mathematik und Geografie
Elsa-Brandström-Schule (Gymnasium) Hannover
Walter Thomann, Geschäftsführer des Instituts für Schulforschung und Lehrerbildung,
Bergische Universität Wuppertal, Lehrgebiet Allgemeine Didaktik und
Ralf Münchow, Geschäftsführender Vorstand Schulen ans Netz e. V.
Literatur zum Thema:
Margret Datz/Reiner W. Schwabe: Computer in der Grundschule
Methodenhandbuch. Erscheint demnächst im Verlag an der Ruhr
Linksammlung Grundschule: Software, Lernprogramme
Hier finden sich Literaturhinweise für den didaktischen Einsatz von Computern im Unterricht, u.a, in der Grundschule
Hier finden sichRezensionen und Buchempfehlungen für fortgeschrittene Computernutzer unter der Lehrer- und Schülerschaft
Links zum Thema:
Naturgemäß ist die Anzahl an Links zu diesem Thema riesengroß.
Wir müssen uns auf einige wenige beschränken:
Schulen ans Netz e.V.
Linksammlung Grundschule: Software, Lernprogramme
Sozialnetz Hessen: Computer in der Schule
Grundschule am Rüdesheimer Platz, Berlin
Computer an Waldorfschulen: Rudolf Steiner Schule Nienstedten - Was nützen Computer in der Schule?
Mehr über die in der Sendung vorgestellte Software unter:
www.hh-software.com/education
Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
E-Mail: forumpisa@dradio.de
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
DeutschlandRadio Marketing GmbH
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
0221/345 1527/1503
Müssen alle Schulen Hard- und Software auf dem neuesten Stand haben? Wer bezahlt, wer wartet die neue Technik? Wer schult die Pädagogen? Und wer traut sich noch - und mit welchen Argumenten - auf Computer und Lernsoftware zu verzichten? Ersetzen gute Lehrprogramme mittelmäßiges Lehrpersonal?
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Sandra Schmidtpott, Lehrerin für Mathematik und Geografie
Elsa-Brandström-Schule (Gymnasium) Hannover
Walter Thomann, Geschäftsführer des Instituts für Schulforschung und Lehrerbildung,
Bergische Universität Wuppertal, Lehrgebiet Allgemeine Didaktik und
Ralf Münchow, Geschäftsführender Vorstand Schulen ans Netz e. V.
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Margret Datz/Reiner W. Schwabe: Computer in der Grundschule
Methodenhandbuch. Erscheint demnächst im Verlag an der Ruhr
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Grundschule am Rüdesheimer Platz, Berlin
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