Israel
Leiche einer übergebenen Geisel identifiziert

Die israelische Armee hat die gestern übergebene tote Geisel identifiziert.

    Das Logo der Deutschlandfunk-Nachrichten: Eine Kugel in zwei unterschiedlichen Blautönen, die einen Schattenstreifen auf einen blauen Hintergrund wirft
    Die Nachrichten (Deutschlandradio)
    Die militant-islamistische Hamas hatte die Leiche im Gazastreifen an das Rote Kreuz übergeben. Die Armee erklärte, es handele sich um die sterblichen Überreste des israelisch-argentinischen Staatsbürgers Lior Rudaeff. Demnach ist der Mann am 7. Oktober 2023 gemeinsam mit vier anderen Bewohnern aus einem Kibbuz in den Gazastreifen verschleppt und dort getötet worden.
    Vor der Übergabe befanden sich noch sechs tote Geiseln in Gaza, darunter zwei aus Israel entführte Ausländer. Auf das Verfahren hatten sich Israel und die Hamas im Rahmen der Waffenruhevereinbarung im Oktober verständigt.
    Diese Nachricht wurde am 08.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.