Samstag, 20. April 2024

Archiv

Leichtathletik
Aufstand der Läufer

In einem Brief haben rund 30 Kadersportler des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Vorwürfe gegen den Leitenden Bundestrainer Wolfgang Heinig erhoben. Darin wird ihm unter anderem "mangelnde Kommunikationsfähigkeit" vorgehalten.

Clemens Prokop im Gespräch mit Marina Schweizer | 08.06.2014
    "Die Vorwürfe in dieser Form haben mich überrascht", sagte Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). "Auf der anderen Seite propagieren wir den mündigen Athleten, und deshalb begrüße ich, wenn Athleten Anlass zur Kritik sehen", so Prokop im DLF. Allerdings müsse man dabei relativieren. Einige in Betracht kommende Athleten hätten sich von der Kritik distanziert, betonte der Präsident. Es würden zudem viele Aspekte genannt, die nicht zum Aufgabenbereich eines Leitenden Bundestrainers gehörten. Und Heinigs fachliche Eignung stehe außer Betracht.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 8. Dezember 2014 als Audio-on-demand abrufen.