Montag, 29. April 2024

Sozialverband VdK
Leistungen für Pflege werden oft nicht abgerufen

Viele Menschen in Deutschland verzichten aus Unwissen oder wegen bürokratischer Hemmnisse auf ihnen zustehende Leistungen für die häusliche Pflege.

14.03.2024
    Eine Frau wäscht ihren Ehemann, der sich im Pflegebett  aufrichtet.
    Viele Hilfen für die häusliche Pflege werden nicht abgerufen. (imago / Martin Wagner)
    Nach Berechnungen des Sozialverbands VdK entgehen ihnen dadurch rund zwölf Milliarden Euro im Jahr. VdK-Präsidentin Bentele sagte dem Evangelischen Pressedienst, der Sozialstaat in Deutschland sei zwar besser als sein Ruf, viele Menschen seien aber überfordert mit der Bürokratie. Antragsbögen seien oftmals mehrere Seiten lang und kompliziert, auch falle es schwer herauszufinden, welche Behörde für welche Leistung zuständig sei. Viele pflegebedürftige Menschen wüssten zum Beispiel nicht, dass sie abhängig von ihrem jeweiligen Pflegegrad Anspruch etwa auf Kurzzeit- oder Tagespflege hätten oder auf einen monatlichen Entlastungsbetrag, wenn sie sich in häuslicher Pflege befänden.
    Diese Nachricht wurde am 13.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.