Von hundert Bewerbern finden Ausbilder kaum drei die den tatsächlichen Anforderungen eines Berufsbildes im Handwerk entsprechen, klagen Firmenchefs. Schülerinnen und Schüler sind häufig orientierungslos und wissen in der 10 - 13. Klasse noch nicht, was sie einmal werden wollen.
Dabei erwarten Arbeitgeber, bei Vorstellungsgesprächen Gründe, warum ein Bewerber diesen oder jenen Beruf erlernen möchte. Sie beklagen, dass Jugendliche häufig ihre eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen können.
Wird der Blick über den Tellerrand hinauszuschauen in der Schule gefördert?
Wie kann die Eigeninitiative von Jugendlichen gefördert werden?
Sollten Eltern mehr in die Pflicht genommen werden?
Inwieweit sind Jugendliche überhaupt befähigt sich der globalisierten Welt und der gesellschaftlichen Veränderungen mit ihren Chancen und Risiken zu stellen?
Und wieder ist ihre Meinung, sind ihre Erfahrungen gefragt
Rufen Sie uns kostenfrei an zwischen 10:10 und 11:30 Uhr:
Tel: 00 800 4464 4464
Fax: 00 800 4464 4465
oder schreiben Sie uns:
E-Mail: dlf.Lebenszeit@dradio.de
Studiogäste:
Felizitas Reinert
Schulleiterin der Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf
Lukas Barth, 18 Jahre
Gymnasiast aus Mühlheim-Kärlich
Bundessieger 2006 des Wettbewerbs Jugend debattiert
Prof. Dr. Norbert Große
Institut für Automatisierungstechnik, Laboratorium PLT
FH Köln (University of Applied Sciences Cologne)
Dr. Bernhard Keller
Stellv. Geschäftsführer der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände Nordrhein-Westfalen e.V.
Dabei erwarten Arbeitgeber, bei Vorstellungsgesprächen Gründe, warum ein Bewerber diesen oder jenen Beruf erlernen möchte. Sie beklagen, dass Jugendliche häufig ihre eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen können.
Wird der Blick über den Tellerrand hinauszuschauen in der Schule gefördert?
Wie kann die Eigeninitiative von Jugendlichen gefördert werden?
Sollten Eltern mehr in die Pflicht genommen werden?
Inwieweit sind Jugendliche überhaupt befähigt sich der globalisierten Welt und der gesellschaftlichen Veränderungen mit ihren Chancen und Risiken zu stellen?
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