
Bei einer Veranstaltung in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle betonte deren Präsidentin Rockenbach, dass Begegnungen zwischen Wissenschaftlern und Kulturschaffenden seit den 1950er-Jahren den Weg für die Aufnahme diplomatischer Beziehungen geebnet hätten. Rockenbach wandte sich entschieden gegen Versuche, israelische Wissenschaftler wegen des Gaza-Kriegs zu diskreditieren.
Kritik an der Kriegsführung der israelischen Regierung kam dagegen vom Präsidenten der Israelischen Akademie der Wissenschaften, Harel. Die Regierung gefährde die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Ländern.
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina wurde 1652 gegründet. Sie zählt zu den renommiertesten Gelehrtengesellschaften in Deutschland.
Diese Nachricht wurde am 27.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.