Samstag, 27. April 2024

Wirtschaft
Lidl und Kaufland: Keine Einschränkungen durch Verdi-Warnstreik

Die Warnstreiks bei Lidl und Kaufland ziehen nach Angaben der beiden Supermarktketten keine Einschränkungen für Verbraucher nach sich.

28.03.2024
    Baden-Württemberg, Fellbach: Ein Schild weist auf eine Filiale des Lebensmitteldiscounters Lidl hin. Im Hintergrund befindet sich eine Filiale des Großflächen-Discounters Kaufland.
    Bei Lidl und Kaufland soll es keine Einschränkungen für Kunden durch den Verdi-Warnstreik geben. (Christian Johner/dpa)
    Die Filialen seien geöffnet, die Verfügbarkeit der Waren sei sichergestellt, hieß es. Verdi hatte die Beschäftigten im Einzel- und Großhandel in der Woche vor Ostern zu Warnstreiks aufgerufen. Heute sind die Mitarbeiter von Lidl und Kaufland aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Nach Angaben von Verdi nahmen an Kundgebungen annähernd 10.000 Menschen teil.  
    Die Tarifverhandlungen für die rund fünf Millionen Beschäftigten im Einzelhandel kommen seit Monaten kaum voran.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.