Montag, 29. April 2024

Archiv


Lieber "Killer aus dem Sumpf" als "Bauer sucht Frau"

Der Sender Tele 5 hat seine beiden schärfsten TV-Kritiker Oliver Kalkofe und Peter Rütten auf das eigene Archiv losgelassen, um dort Schätze des Trashkinos zu heben. In der neuen Reihe "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" würdigt das schrille Duo die entdeckten Juwelen wie "Knochenbrecher im Wilden Westen" oder "Der Thron des Feuers".

Von Adalbert Siniawski | 26.07.2013
    Szene
    Kalkofe: "Sach mal, hast du denn noch irgendeine Szene, die du näher untersuchen möchtest?"
    Rütten: "Ja, und zwar, als Jonnie Goodboy Tyler - ist übrigens einer der dämlichsten Rollennamen, den ich jemals gehört habe - also als der den Kampf um das Essen gewonnen hat, ne ..."
    Tyler: "Wir haben schon genug Probleme, wir müssen uns nicht auch noch um das Essen streiten!"
    Rütten: "Was ist das für 'ne Pampe? Die Menschen werden sich wohl kaum von Oberkotze ernähren können!"
    Kalkofe: "Ja, äh, keine Ahnung. Aber ganz ehrlich: Ich finde diese Frage jetzt auch ähnlich gestört, wie eigentlich den ganzen Film."

    Und der heißt "Battlefield Earth". Ein Science-Fiction-Thriller über rastazöpfige Aliens in Buffaloboots, und wie sie die Menschen zu Sklaven machen. Eine Verfilmung des Romans "Kampf um die Erde" von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard. "Battlefield Earth" gewann siebenfach den Anti-Oscar "Goldene Himbeere". Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten, finden auch Oliver Kalkofe und Peter Rütten. Aber warum lassen sie den Streifen nicht einfach im Kino-Nirwana verschwinden?

    Kalkofe: "Wenn wir ganz ehrlich sind: Schlechte Filme können Spaß machen. Selbst der schlechteste unserer schlechtesten Filme hier gerade im Moment ist immer noch um Klassen besser als 90 Prozent der Scripted-Reality-pseudo-Doku-Scheiße, die den ganzen Tag im Fernsehen momentan läuft. Weil da merkt man noch: Die haben meist einen Anfang, ein Ende, die haben vielleicht so etwas wie Kostüm oder Maske oder so, auch wenn's irgendwo zusammengeklaut ist. Aber da ist noch ein bisschen so was wie Herz oder Verstand oder Spaß dabei."

    Rütten: "Richtig, da würde ich mich völlig anschließen, Olli, weil auch für die stumpfsinnig gaffende Masse, die sich jetzt darauf einigt: 'Bauer sucht Frau' ist schon ein tolles Format ... Lieber zwei-, dreimal 'Frogs - Killer aus dem Sumpf', als einmal 'Bauer sucht Frau'."

    Und so haben Kalkofe und Rütten zwölf Kinokuriositäten aus den Tele-5-Archiven hervorgeholt. In den Räumen einer Arthouse-Videothek und mit reichlich schrägen Requisiten sezieren und persiflieren sie "die schlechtesten Filme aller Zeiten" im Stil von Fußballreportern. Anfangs eine erwartungsvolle Einstimmung, nach den Werbepausen: Rückblenden zu den wichtigsten Szenen, Analysen der Performance und am Ende ein großes Resümee.

    Kalkofe: "Alle diese Filme hat Tele 5, und sogar noch viel, viel mehr! Und ich finde das ganz, ganz mutig und ganz, ganz toll, dass es Sender wie Tele 5 gibt, die sagen: Nein, wir haben keine Vorurteile, wir senden auch diese Filme und da stehen wir auch dazu."

    Kalkofes Haussender beweist einmal mehr Selbstironie und Mut zu unkonventionellen Formaten. Wie schon bei "Who wants to fuck my girlfriend?" mit Christian Ulmen - einer Spielshow-Persiflage auf das sexuell-geprägte Trashfernsehen Marke "Dismissed", "Bachelor" oder "Girlscamp". Aber auch die Öffentlich-Rechtlichen können über sich selbst lachen: Olli Dittrich nimmt beim "Frühstücksfernsehen" die gut gelaunten Morgenmagazine auf die Schippe. Oliver Welke macht in der "heute show" aus Nachrichten Satire. Die eigene TV-Wirklichkeit humorvoll zu hinterfragen, ist derzeit ein Trend und tut dem deutschen Fernsehen gut, das im Allgemeinen als wenig innovativ gilt. Die selbstreferenziellen Sendungen sind lustig und aufschlussreich.

    Kalkofe: "Wir alle wachsen auf mit den Medien, aber niemand erklärt sie uns. Es gibt das nicht als Schulfach oder so, sondern das kriegt man einfach so, es wird einem vorgeballert. Und ein ganz, ganz großer Teil der Menschen weiß eben nicht, was ist echt, was ist Fake, wo werde ich verarscht, wo nicht und so weiter. Und genau das muss man irgendwie lernen. Und wenn das kein anderer tut, dann muss es eben die Satire machen und dann muss es das Fernsehen oder ein anderes Medium machen und zeigen: Guckt mal, wie bescheuert das ist, erkennt das mal!"

    Rütten: "Es kann mir auch unter dem Aspekt gar nicht genug kundige und mit Herzblut versehene Künstler geben, die sich an die Beobachtung anschließen."

    Szene
    Chirk: "Ich werde euch so glücklich machen, wie ein Psychlo-Baby, das den ganzen Tag nichts anderes trinkt als Kerbango."
    Kalkofe: "Erotik? Bei 'Battlefield Earth'?"
    Rütten: "Na hör ma, wenn's da aber vorhin nicht geknistert hat, dann weiß ich's aber auch nicht mehr. Hast du überhaupt noch ein Tröpfchen Testosteron im Beutel oder was?"

    Nicht jede Pointe zündet, so mancher Witz geht auch ziemlich an die Schmerzgrenze zum Pubertären. Während Kalkofe wie in der "Mattscheibe" mit Wortakrobatik für Lacher sorgt, ist Rütten nicht immer so spielfreudig, wie man ihn aus seinem "Bullshit Universum" kennt. Doch beide bringen das Kunststück fertig, selbst die schlechtesten Filme der Welt unterhaltsam zu machen. Und ja, Spaß macht es.

    Info
    "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" läuft ab dem 26.7.2013 freitags um 22:15 Uhr auf Tele 5. Zwölf Ausgaben sind geplant. Zum Auftakt präsentieren Kalkofe und Rütten den Tierhorrorfilm "Supershark".
    Dreharbeiten zu "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" für Tele 5
    Dreharbeiten zu "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" für Tele 5 (Adalbert Siniawski)