Samstag, 20. April 2024

Archiv

Banken-Schieflage
Lindner: Stabilität des deutschen Finanzsystems nicht in Gefahr

Bundesfinanzminister Lindner sieht die Stabilität des deutschen Finanzsystems durch die Probleme der schweizer Credit Suisse und mehrerer US-Banken nicht gefährdet.

16.03.2023
    Bundesfinanzminister Christian Lindner FDP im Portrait bei der Pressekonferenz nach der Klausurtagung des Bundeskabinetts vor blauen Hintergrund.
    Christian Lindner (FDP) betont die Stabilität des deutschen Finanzsystems (Archivbild). (imago / Political-Moments)
    Der FDP-Politiker sagte im ARD-Fernsehen, Deutschland habe mit der BaFin eine leistungsfähige Finanzaufsicht. Zudem gebe es die Bundesbank, die ebenfalls eine stabilitätspolitische Tradition habe. Man könne daher sagen, das deutsche Kreditwesen mit privaten Banken, Sparkassen und genossenschaftlichen Instituten sei stabil und dafür sorge man auch weiter.
    In der Schweiz hatte die Notenbank am Abend zusammen mit der Finanzmarktaufsicht Finma mitgeteilt, bei Bedarf werde man die Liquidität der Credit Suisse sicherstellen. Es gebe aktuell aber keine Hinweise auf eine direkte Ansteckungsgefahr für andere Geld-Institute des Landes.
    Derzeit gibt es große Sorgen um das internationale Bankenwesen, nachdem mehrere Geldinstitute in Amerika und Europa unter Druck geraten waren. In den USA musste unter anderem die Silicon Valley Bank geschlossen werden. In der Schweiz war gestern der Aktienkurs der ohnehin angeschlagenen Credit Suisse eingebrochen.
    Diese Nachricht wurde am 16.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.