Parteitag
Linken-Co-Chef Pantisano wirbt nach Wahl um Vertrauen der Delegierten

Der neue Co-Vorsitzende der Partei Die Linke, Pantisano, hat sich nach seiner Wahl auf dem Bundesparteitag in Potsdam selbstkritisch geäußert.

    53 Prozent sei nicht das Ergebnis, das er sich gewünscht habe, sagte Pantisano zu den Delegierten. Es liege nun am ihm, sich das Vertrauen zu erarbeiten und in den nächsten Monaten in seine Rolle hineinzuwachsen.
    Die wiedergewählte Vorsitzende Schwerdtner warb zum Abschluss des Parteitags für einen Antrag, wonach die Diäten der Bundestags- und EU-Abgeordneten begrenzt werden sollten. Es gehe um politische Glaubwürdigkeit, sagte Schwerdtner. Sie selbst behalte von ihrer Abgeordnetendiät einen Durchschnittslohn.
    Diese Nachricht wurde am 21.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.