Gesundheitsministerin
Lob und Kritik an Warkens Aussagen zu Pflegereform

Die Aussagen von Gesundheitsministerin Warken zu Milliarden-Defiziten und erforderlichen Reformen in der Pflegeversicherung haben zu unterschiedlichen Reaktionen geführt.

    Ein Mann betreut eine Frau im Rollstuhl und legt ihr den Arm auf die Schulter.
    Betreuung einer Frau im Rollstuhl (Symbolbild zur Illustration des Themas) (IMAGO / Bihlmayerfotografie)
    Der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Brysch, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Bundesregierung habe die Finanzkrise selbst befeuert, weil sie die Ausgaben der Pflegekassen zur Unterstützung des Bundes während der Corona-Pandemie nicht zurückgezahlt habe. Der Verband der Privaten Krankenversicherung erklärte dagegen, die Pflegeversicherung müsse ihre Leistungen in Zukunft auf diejenigen konzentrieren, die sie wirklich benötigten. Das strukturelle Defizit der Umlagefinanzierung sei nicht mehr zu leugnen.
    Warken hatte von einer drohenden Finanzlücke von 22,5 Milliarden Euro in den kommenden zwei Jahren gesprochen und baldige Vorschläge für eine Reform angekündigt.
    Diese Nachricht wurde am 09.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.