Automobilwirtschaft
Lobbyverband VDA fordert vor Autogipfel günstigeren Ladestrompreis

Vor dem für Montag anberaumten Autogipfel hat der Verband der Automobilindustrie eine spürbare Entlastung für Besitzer von Elektroautos gefordert.

    Ein dunkles Elektroauto mit eingestecktem, schwarzem Ladestecker, parkt zum Aufladen auf einem E-Parkplatz.
    Der VDA fordert eine finanzielle Entlastung für E-Auto-Besitzer. (Archivbild) (picture alliance / SULUPRESS.DE / Torsten Sukrow)
    Von zentraler Bedeutung sei unter anderem ein geringerer Preis für das Aufladen der E-Autos, etwa durch mehr Wettbewerb oder weniger Steuern und Abgaben, heißt es in einem Positionspapier des VDA, aus dem die Deutsche Presse-Agentur zitiert. Eine schnelle Verbesserung der Rahmenbedingungen sei zentral, um Verbraucher vom E-Auto zu überzeugen. Angesichts hoher Kosten haben die deutschen Autohersteller Probleme, ihre Elektroautos zu verkaufen.
    Mitten in der Krise von Volkswagen besucht Bundeswirtschaftsminister Habeck zur Stunde das VW-Werk in Emden. Er sagte, die Bundesregierung wolle Volkswagen helfen, Werksschließungen zu vermeiden. Für Montag hat der Minister zu einem Autogipfel mit Vertretern der Hersteller, Zulieferer und Gewerkschaften eingeladen.
    Diese Nachricht wurde am 20.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.