Olympia-Bilanz
Lobbyverein "Athleten Deutschland" fordert Reformen im deutschen Sport

Der Lobbyverein "Athleten Deutschland" dringt nach den Olympischen Winterspielen in Italien auf Reformen im deutschen Sport.

    Das Foto zeigt Johannes Herber, Geschäftsführer Interessengemeinschaft Athleten Deutschland
    Der Lobbyverein "Athleten Deutschland" fordert Reformen im deutschen Sport. (dpa / picture alliance / Christian Charisius)
    Das deutsche Team war mit 26 Medaillen unter den Erwartungen geblieben und im Medaillenspiegel auf Platz 5 gelandet. Eigentliches Ziel waren die Top 3. In einer Stellungnahme von "Athleten Deutschland" heißt es dazu, der Einsatz der Sportler sei beeindruckend gewesen. Die Diskussion über deren Abschneiden habe aber erneut die Defizite der Spitzensportförderung offengelegt, darunter zersplitterte Zuständigkeiten, steigende Kosten und Nachwuchsmängel.
    Sport-Staatsministerin Schenderlein erklärte, insgesamt sei Deutschland den eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Weikert, sprach indes von einer sehr guten Bilanz.
    Diese Nachricht wurde am 22.02.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.