Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Logbuch
Snowdenflöckchen

Der Chaos Communication Congress (31C3) ist in Hamburg gestartet, am Tor der Welt. Tor? Hatte da nicht der britische Geheimdienst etwas gegen? Vielleicht findet sich ja im nächsten Jahr ein noch anonymerer Ort ...

Von Wolfgang Noelke | 27.12.2014
    A: Hallo Dicker!
    B: Haaaalo – Wo bist'n?
    A: Auf'm Kongress am Tor zur Welt, Dicker! – Hamburg! - "New Dawn".
    B: (singt Beatles- Titel) "I'm down – I'm really down..."
    A: Nicht Down. Dawn! Morgendämmerung, Dicker!
    B: Ah! Im Osten geht die Sonne auf? Ha, Ha, nur in Nordkorea nicht. Da ist alles down. Nur im Bunker brennt noch Licht...
    A: Ja, ja, da hockt der Geliebte Führer vor seiner Konsole und kann nicht mal mehr Tschüss sagen.
    B: Ohne Netz weiß er nicht mal, wie sein Film endet.
    A: Snowden ist schuld.
    B: Ahja... Snowden mal wieder. Lange nichts gehört, vom Schneeflöckchen.
    A: Genau, das ist es: Lange nichts gehört! Haste irgendwas gehört? Gelesen?
    B: Naja, was von der Idiotisierung des ähh... Abendlandes, Sony-Hack vom Geliebten Führer, Gehackte Konsolen, äh.. Recht auf Vergessen ...
    A: Und von Snowden?
    B: Den ha'm 'se schon vergessen! War lange nichts dabei. - Halt! Da war was: "Die EU-Kommission freut sich über das Abflauen der Snowden-Hysterie." Hat jemand so gesagt: "Snowden-Hysterie".
    A: Siehste! Die Ablenkung wirkt! Immer, wenn jemand Snowden sagt, kommt 'ne neue Schweinerei ans Licht. Ist doch langweilig. Aber so'ne Kino- Klamotte – mit nordkoreanischen Hackerbanden. Na? - DAS ist doch viel spannender, als die Wirklichkeit. - und sofort High Noon: der gute NSA-Sheriff im Duell mit finsteren Steinzeit-Stalinisten. Der braucht jetzt was?
    B: Ne Knarre?
    A: Nee – unsere Hilfe braucht der! Alles, was die Schnüffeltechnik hergibt, braucht der jetzt. Genug mit Datenschutz und unseren Befindlichkeiten! Jetzt geht's um Leben und Tod! - DIE Chance, endlich mal Snowden zu vergessen und zurückzustecken, um das Böse zu besiegen!
    B: Ach so. Ein Offline-Spiel zum Film?
    A: Nö. Kein Spiel. Echt! GCHQ beschwert sich auch schon, dass wegen Snowden immer mehr Schwerverbrecher TOR zum Surfen nutzen und so Sachen, die kaum zu knacken sind.
    B: Heißt das, Sicherheit verbieten? Alle Tore auf? Dann kommen auch die Bösen rein.
    A: Das ist den Schnüfflern doch egal. Im Gegenteil: Der beste Beweis für diese kriminelle Welt - und wie sehr uns Überwachung schützt.
    B: Und nu?
    A: Nix da! TOR bleibt dicht. Und statt am TOR der Welt, tagen wir nächstes Jahr vielleicht am einzigen Ort, wo niemand überwacht werden kann.
    B: Lass mich raten: weil es den nicht gibt? - Bielefeld!