Dienstag, 30. April 2024

Nahost
Lufthansa setzt aus Sicherheitsgründe Flüge nach Teheran aus

Die deutsche Fluglinie Lufthansa hat ihre Flüge in die iranische Hauptstadt Teheran für heute und morgen ausgesetzt.

10.04.2024
    Hessen, Frankfurt/Main: Lufthansa-Maschinen stehen auf dem Vorfeld.
    Die Lufthansa setzt wegen der Lage im Nahen Osten die Flüge nach Teheran aus. (Andreas Arnold/dpa)
    Man habe sich aufgrund der gegenwärtigen Lage im Nahen Osten nach sorgfältiger Evaluierung dazu entschieden, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Man stehe in engem Kontakt mit den Behörden. Wie die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Geheimdienstquellen berichtet, rechnen die USA und ihre Verbündeten mit unmittelbar bevorstehenden Angriffen auf Israel. Irans oberster Führer, Ayatollah Khamenei, hatte heute erklärt, dass Israel für den Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syrien bestraft werden müsse und werde. Anfang April war das iranische Konsulat in Damaskus bombardiert worden. Sieben Menschen wurden getötet. Iran macht Israel dafür verantwortlich.
    Diese Nachricht wurde am 10.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.