Sonntag, 28. April 2024

Archiv

"LuxLeaks"
Juncker verteidigt sich: "Sie überschätzen meine Talente"

Hat EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker in seiner Zeit als Regierungschef von Luxemburg mitgeholfen, dort ein Steuerparadies zu erschaffen? Er selbst sagt: nein. Vor dem Sonderausschuss des Europa-Parlaments zur „LuxLeaks“-Affäre präsentierte er sich stattdessen als Kämpfer gegen Steuerungerechtigkeit.

17.09.2015
    EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker wird vom Parlament zu LuxLeaks befragt
    EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker verteidigte sich in der "LuxLeaks"-Affäre vor dem EU-Parlament. (dpa / picture alliance / Olivier Hoslet)
    "Ich habe in Luxemburg kein System der Steuerhinterziehung, der Steuerhintertreibung oder Steuervermeidung zu Lasten anderer europäischer Staaten erfunden", sagte er den Abgeordneten - und fügte hinzu: "Sie überschätzen meine Talente." Die luxemburgische Steuerverwaltung habe nur bestehende Gesetze angewandt. Darauf habe er als Regierungschef oder Finanzminister keinen Einfluss gehabt. Wenn er versucht hätte, sich einzumischen, wäre das inzwischen schon bekannt.
    Der Sonderausschuss des Europaparlaments untersucht seit Februar, ob Luxemburg multinationalen Konzernen Steuervorteile verschafft und damit anderen EU-Staaten schadet. Das hatte vergangenes Jahr ein Journalisten-Netzwerk berichtet und damit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker als ehemaligen luxemburgischen Regierungschef unter Druck gesetzt.
    Hürden bei der Aufklärung
    Die Möglichkeiten, die Affäre aufzuklären, sind für den Ausschuss aber wohl begrenzt. Die EU-Kommission gibt nicht alle geforderten Dokumente frei - mit dem Argument, dass dafür die Mitgliedsstaaten zustimmen müssten. Von 18 Großunternehmen, die als Zeugen eingeladen wurden, ließen sich am Ende nur vier befragen. Ende Oktober soll ein Abschlussbericht vorgelegt werden. Bis dahin werden weitere Zeugen vernommen - unter anderem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).
    Kommission plant einheitliche Steuersätze
    EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat im Ausschuss klargestellt, er kämpfe schon seit Jahrzehnten gegen Steuerungerechtigkeit. Vor dem Hintergrund der "LuxLeaks"-Affäre hatte die EU-Kommission neue Vorschläge gegen Steuerflucht gemacht. Unternehmen sollen Steuern da zahlen, wo sie Gewinne machen. Unter anderem wird überlegt, ob es einheitliche Steuersätze für Unternehmen in der EU geben soll und ob Unternehmen bestimmte Steuerinformationen offenlegen müssen.
    (at/ach)