Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Lyrikgespräch
Sprachspieler Endler und Lorenc

Sie galten als große Sprachspieler in der Literaturszene der DDR: Adolf Endler und Kito Lorenc. Nach dem Fall der Mauer 1989 wurden beide überall in den literarischen Zirkeln des vereinten Deutschland bekannt.

Mit Michael Braun und Insa Wilke | 24.02.2016
    Der Schriftsteller Adolf Endler sitzt vor einer Schreibmaschine, hinter ihm ein volles Bücherregal.
    Der Schriftsteller Adolf Endler sitzt am 18.9.2000 in Berlin an seiner Schreibmaschine. (picture alliance / dpa / Torsten Leukert)
    Aus dem Nachlass Adolf Endlers sind Texte erschienen, die zum Witzigsten gehören, was er derzeit an kurzer Lyrik zu lesen gibt. Auch dem sorbisch-deutschen Lyriker Kito Lorenc sitzt der Schalk im Nacken. Zivilisationskritik hat er sich in besonderem Maße auf die Fahnen geschrieben.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate nachhören.