Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Skisport-Rekord
Marco Odermatt übertrumpft "Herminator" Maier

Der 25 Jahre alte Doppel-Weltmeister und Olympiasieger Marco Odermatt hat beim Finale in Soldeu in Andorra im letzten Riesenslalom seinen 13. Saisonsieg geholt. Damit verbesserte er die 23 Jahre alte Männer-Bestmarke des Österreichers Hermann Maier im Gesamtweltcup von 2.000 auf 2.042 Punkte.

19.03.2023
    Ein junger, blonder Mann in blauer Winterjacke reißt jubelnd seine Arme hoch und strahlt, um seinen Hals hängt eine Medaille in Form eines Eiskristalls. Im Hintergrund ist unscharf die Fahne der Schweiz zu sehen.
    Sieger Marco Odermatt freut sich bei der Siegerehrung im Riesenslalom. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
    Mit seinem Erfolg heute konnte Odermatt zudem mit drei Legenden seines Sports gleichziehen: 13 Weltcupsiege in einer Saison waren bei den Männern zuvor nur Ingemar Stenmark (Schweden), Marcel Hirscher (Österreich) und "Herminator" Maier gelungen.
    Der siebte Saisonsieg im Riesenslalom demonstrierte die Überlegenheit des 25-jährigen Schweizers: Odermatts Vorsprung auf den zweitplatzierten norwegischen Slalom-Weltmeister Henrik Kristoffersen betrug gewaltige 2,11 Sekunden. Ein Deutscher war nach dem Ausfall von Parallel-Weltmeister Alexander Schmid wegen eines Kreuzbandrisses nicht am Start. 
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.