Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Marta Eggerth und Jan Kiepura
Glamourpaar der leichten Muse

Die Sopranistin Marta Eggerth und der Tenor Jan Kiepura galten in den Jahren um 1930 als herausragende Botschafter der österreichischen Operette und des deutschen Tonfilms. Die Diskografie des Glamour-Traumpaares beschränkte sich jedoch nicht nur auf Operettenmusik und Filmschlager.

Von Jürgen Gauert | 18.08.2016
    Die Schauspielerin und Sängerin Martha Eggerth und ihr Ehemann, der berühmte polnische Tenor Jan Kiepura, geben im Januar 1960 ein Konzert in Berlin
    Stars der Oper und Operette: Marta Eggerth und Jan Kiepura (dpa / picture alliance / Günter Bratke)
    Beide Künstler nahmen auch Arien aus Opern von Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini auf, in denen Marta Eggerth mit der Klangschönheit und silbernen Leuchtkraft ihres virtuos geführten Koloratur-Soprans für sich einnahm. Jan Kiepura erreichte ihre Gesangsqualität nicht ganz. Seiner Stimme mangelte es, trotz einer strahlenden Höhe, doch an stilistischem Feinschliff. In Erinnerung blieb er als ein blendend aussehender, tenoraler Entertainer. 1938 gelang dem Künstlerpaar von Wien aus die Emigration nach Amerika. Dort war es beiden vergönnt, am Broadway und an der Metropolitan Opera an ihre europäischen Erfolge anzuknüpfen.