Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Martin Luthers Choräle im Spiegel von Gedenkjahren
Ein neues Lied wir heben an

Die Feier von runden Jubiläen des Reformations-Beginns sowie der Geburts- und Sterbetage Martin Luthers brachte stets auch seine Rolle als Inspirator der Kirchenmusik ins Spiel. Die frühesten Aufnahmen von Liedern nach Texten von Martin Luther reichen bis zum Beginn der kommerziellen Tonaufzeichnung zurück.

Am Mikrofon: Rainer Baumgärtner | 16.02.2017
    Der Reformator Martin Luther in einer Darstellung von Lukas Cranach.
    Theologe, Reformator und Komponist: Martin Luther (dpa/picture-alliance/epd-Bild Norbert Neetz)
    Bereits vor dem Reformationsjubiläum von 1917 wurde ein nicht näher benannter Männerchor mit dem bekanntesten Lutherlied "Ein feste Burg ist unser Gott" auf Platte gebannt. Aufnahmen dieses Werkes, in der Regel in der Vertonung von Johann Sebastian Bach, häuften sich fortan, auch anlässlich der Luther-Gedenkjahre 1933 - zum 450. Geburtstag - und 1946 - zum 400. Todestag. Die wenig systematische Herangehensweise dieser Zeit änderte sich beim Reformationsjubiläum 1967 und vor allem beim Lutherjahr 1983, als speziell in der DDR geschickt konzipierte Schallplatten herausgebracht wurden. In dieser Epoche wurde eine Vielzahl an frühen Luther-Vertonungen entdeckt und es fand eine Hinwendung zum historischen Instrumentarium statt.