Dienstag, 30. April 2024

CDU-Grundsatzprogramm
Mazyek kritisiert auch geänderte Passage zu Muslimen

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, kritisiert auch die im Entwurf für das CDU-Grundsatzprogramm geänderte Formulierung zu Muslimen.

17.04.2024
    Aiman A. Mazyek ist Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland bei einer Pressekonferenz in Berlin.
    Aiman A. Mazyek ist Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (dpa/picture alliance - Abdulhamid Hosbas / Anadolu Agency)
    Er sprach von einer selektiven Vorgehensweise, die anti-muslimische Ressentiments und Stereotype bediene. Mazyek sagte in Interviews, wenn überhaupt, wäre eine Formulierung akzeptabel gewesen, die alle Weltanschauungen und religiösen Gemeinschaften anspreche. Der CDU-Politiker Frei verteidigte die überarbeitete Passage. Es gebe Ausprägungen des Islam auch in Deutschland, die mit unseren Werten nicht vereinbar seien, sagte er den Sendern RTL und ntv.
    Die Antragskommission der CDU hatte einen umstrittenen Satz zum Islam geändert. In einem früheren Entwurf war zu lesen: "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland." Nun heißt es wörtlich: "Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland."
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.