Mittwoch, 20.01.2021
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag

@mediasres - das Medienmagazin

Alle BeiträgeMediathekPodcast RSS

Aktuelle Themen

Donald Trump und die US-MedienAus für den Quoten-Star

Während seiner Präsidentschaft hat Donald Trump die Berichterstattung in den US-Medien dominiert. Dadruch haben viele TV-Sender Top-Quoten eingefahren. Doch auch nach seinem Abschied aus dem Weißen Haus möchte Trump in der Öffentlichkeit mitreden - wer berichten wird, ist fraglich.

Social-Audio-App „Clubhouse“Der digitale Country Club

Wie eine Unterhaltung in ausgewählter Gesellschaft, so sollen die als Events bezeichneten Diskussionen im „Clubhouse“ daherkommen. Die Social-Audio-App aus den USA hat nun auch in der deutschen Digital- und Medienszene einen Hype ausgelöst. Doch wer mitreden möchte, braucht eine Einladung.

CDU-ParteitagPolitik als Inszenierung

Die Wahl von Armin Laschet zum CDU-Chef fand Corona-bedingt nicht vor großem Publikum und mit viel Applaus statt. Doch auch ein digitaler Parteitag bietet viele Möglichkeiten zur medialen Inszenierung - und erinnert manchmal sogar an eine Fernsehshow.

weitere Beiträge

Nachhören

Meinung

Sagen & MeinenDie Privilegierten mit der Corona-Impfung?

Sich ohne größere Einschränkungen in der Öffentlichkeit bewegen, ins Museum oder ins Restaurant gehen – die Politik diskutiert darüber, ob Menschen mit einer Corona-Schutzimpfung wieder mehr dürfen. Doch handelt es sich dabei wirklich um Privilegien?

weitere Beiträge

Entdecken Sie den Deutschlandfunk