Freitag, 18.06.2021
 
Seit 14:35 Uhr Campus & Karriere

@mediasres - das Medienmagazin

Alle BeiträgeMediathek AudiosPodcast RSS

Aktuelle Themen

Zusammenarbeit von Polizei, Justiz und MedienNeuregelungen in Sicht

Bei ihrer Frühjahrskonferenz beraten die Innenminister in Deutschland über neue Verhaltensgrundsätze für Polizei und Medien - ein entsprechender Entwurf des Presserats liegt seit Herbst auf dem Tisch. Auch die Landesjustizminister denken über neue Regeln zum Umgang mit der Presse nach.

Ken JebsenVom Jugendidol zum Verschwörungsmystiker

Jahrelang moderierte Ken Jebsen beim rbb seine eigene Jugendsendung. Heute ist er ein Fall für den Verfassungsschutz – als einer der wohl einflussreichsten deutschen Verschwörungsideologen. Ein neuer Podcast zeichnet seinen Werdegang nach.

Suche nach neuem ZDF-IntendantenHimmler, Hassel und die politischen "Freundeskreise"

An der Spitze des ZDF gibt es im kommenden Jahr einen Wechsel. Mit Norbert Himmler und Tina Hassel haben sich laut ZDF-Fernsehratsmitglied Leonhard Dobusch schon ein Kandidat und eine Kandidatin fürs Intendantenamt bereitgestellt. Wie und wann entschieden wird und was die sogenannten "Freundeskreise" damit zu tun haben - ein Überblick.

weitere Beiträge

Nachhören

Nach Redaktionsschluss - Der MedienpodcastRaus aus der Nerd-Nische

Ob Datenschutz, IT-Sicherheit oder Algorithmen - Medien vermitteln nicht gut IT-Themen, findet unser Hörer Emil Buntrock. Darüber diskutiert er mit Dlf-Experte Manfred Kloiber, Ralph Müller-Eiselt (Bertelsmann-Stiftung) und Christoph Sterz (@mediasres).

Reihe: Der lange Weg des DAB+

Vom Ladenhüter zum RadiostandardDer lange Weg des DAB+

Seit Jahren planen Medienpolitik und Sender den Umstieg auf das Digitalradio DAB+ - auf ein Abschaltdatum für UKW konnten sie sich bislang nicht einigen. Währenddessen sind Webradio und Streaming-Dienste immer beliebter geworden. Eine Recherche zur Zukunft des Digitalradios.

DAB+ vs. StreamingWie das Radio der Zukunft aussieht

Während das Digitalradio DAB+ um Hörerinnen und Hörer buhlt, orientieren die sich längst neu: Webradio und Streamingdienste bieten viel mehr Möglichkeiten als das klassische Radio über Antenne. Die neue Freiheit hat aber auch Nachteile - vor allem für das Klima.

weitere Beiträge

Meinung

Sagen & MeinenDer Sprachcheck

Viel zu oft setzen sich fragwürdige Begriffe und Euphemismen in Medien fest. Solche Formulierungen hinterfragen wir in der Reihe "Sagen & Meinen – der Sprachcheck".

weitere Beiträge

Entdecken Sie den Deutschlandfunk