Donnerstag, 29.07.2021
 
Seit 18:40 Uhr Hintergrund

@mediasres - das Medienmagazin

Alle BeiträgeMediathek AudiosPodcast RSS

Aktuelle Themen

Schönheitsideale bei Instagram und CoSchluss mit dem "Körperdruck"

Perfekte Proportionen und glatte Haut - in der Werbung und den sozialen Medien werden ständig makellose Körper präsentiert. Dass die Bilder dafür meist am Computer nachbearbeitet wurden, soll nicht auffallen. Doch in Norwegen gilt bald eine Kennzeichnungspflicht, so wie jetzt schon in einigen anderen Ländern.

weitere Beiträge

Nachhören

Sagen & Meinen

Sagen & MeinenWarum "Impfschwänzen" als Begriff zu weit geht

In der Politik und bei Medizinern wächst die Kritik an Menschen, die ihre Impftermine verstreichen lassen. Diese Personen werden nun oft als "Impfschwänzer" bezeichnet. Doch diese Formulierung ist ungenau, meint Annika Schneider. Für den verpassten Termin gebe es manchmal ganz andere Gründe.

weitere Beiträge

Meinung

Umstrittene Werbung in der "Bild"-ZeitungEine ganze Seite Propaganda

Ungarn hat in der "Bild"-Zeitung eine ganzseitige Anzeige geschaltet, um die Vorstellungen der Orban-Regierung zur Zukunft der EU zu verbreiten. Es ist nicht das erste Mal, dass mit viel Geld aber ohne Objektivität die Reichweite großer Medien genutzt wird, kritisiert Kolumnistin Marina Weisband.

weitere Beiträge

Entdecken Sie den Deutschlandfunk