Sonntag, 28.02.2021
 
Seit 03:05 Uhr Heimwerk

@mediasres - das Medienmagazin

Alle BeiträgeMediathek AudiosPodcast RSS

Aktuelle Themen

Urteil zum "Adenauer-Fernsehen"Meilenstein der deutschen Medienpolitik

Anfang der 1960er-Jahre plante Bundeskanzler Adenauer einen staatlichen Fernsehsender, um mehr Einfluss nehmen zu können. Das Bundesverfassungsgericht verbot das "Adenauer-Fernsehen" - und prägte damit die Medienpolitik. Die Debatten um politischen Einfluss endeten mit dem Urteil jedoch nicht.

Unterhaltung unter CoronaDas Glück der TV-Produzenten

Die Filmbranche erlebt trotz Corona einen Boom. Öffentlich-rechtliche und private Sender sorgen bei Produktionsfirmen für volle Auftragsbücher. Doch die Krise hinterlässt auch hier ihre Spuren. Und dann ist da noch das Problem mit der großen Kino-Leinwand.

weitere Beiträge

Facebook, Google und Co. - längst zu groß für Regulierung?

Nachhören

Meinung

Sagen & MeinenRassismus auch Rassismus nennen

Auch im Zusammenhang mit dem rechtsextremen Terroranschlag von Hanau haben viele Medien wieder von einem "fremdenfeindlichen" Hintergrund oder "ausländerfeindlichen" Motiven gesprochen. Doch diese Begriffe passen fast nie.

Geschlechterbilder in MedienUnd seine Frau

Berichten Medien über erfolgreiche Frauen, fehlt oft ihr Name. Dahinter steckt nicht unbedingt böse Absicht, sondern neben der noch ungleich verteilten Popularität zwischen Männern und Frauen auch Sexismus. Und der muss überwunden werden, findet Marina Weisband.

weitere Beiträge

Entdecken Sie den Deutschlandfunk