Deutsche Bahn
Mehr als 128.000 Unterschriften für Rückkehr zur Familienreservierung

In einer Petition haben sich rund 128.000 Bürger dafür ausgesprochen, die Familienreservierung bei der Deutschen Bahn wieder einzuführen.

    Im Vordergrund einer Bahnhofshalle eine Familie mit zwei Kindern, Rücksäcken und Koffern, im Hintergrund viele Menschen
    In einer Petition fordern Bürger die Wiedereinführung der Familienreservierung. (picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski / SVEN SIMON)
    Die Initiative geht auf den Verkehrsclub Deutschland zurück. Verbandschef Kurzeck sagte der "Rheinischen Post", die Petition sei ein starkes Signal dafür, dass der Konzern mit seiner Service-Politik auf dem falschen Weg sei.
    Bis zum Juni konnten Familien zum Pauschalpreis von 10,40 Euro Sitzplätze für alle Familienmitglieder reservieren. Inzwischen kostet die Reservierung für jedes Kind extra.
    Diese Nachricht wurde am 07.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.