Irland
Mehr als ein Drittel der irischen Tankstellen hat keinen Sprit mehr

In Irland haben wegen Protesten gegen steigende Preise für Benzin und Diesel hunderte Tankstellen keinen Treibstoff mehr.

    An der Frontscheibe ist ein Protest-Plakat mit der Aufschrift "Irischfuelprotest" angebracht.
    Protest in Irland gegen hohe Spritpreise. (AFP / PAUL FAITH)
    Mehr als einem Drittel der 1.500 Tankstellen im Land sei der Kraftstoff ausgegangen, erklärte, Fuels for Ireland, die Interessenvertretung der irischen Treibstoffbranche.
    Lastwagen und Traktoren blockieren den fünften Tag in Folge die einzige Kraftstoffraffinerie Irlands und mehrere Depots. Inzwischen räumte die Polizei mit Hilfe von Streitkräften die Blockade vor der Ölraffinerie Whitegate, über die ein Drittel der Kraftstoffversorgung des Landes gedeckt wird. 
    Lkw-Fahrer, Landwirte, Taxi- und Busunternehmer fordern Obergrenzen für die Kraftstoffpreise oder Senkungen der Verbrauchs- oder Kohlenstoffsteuer. Die Regierung hatte eigenen Angaben zufolge bereits Erleichterungen beschlossen. Diese sind jedoch durch die weiter steigenden Preise wettgemacht worden.
    Diese Nachricht wurde am 11.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.