Sonntag, 12.07.2020
 
Seit 16:10 Uhr Büchermarkt
StartseiteKonzertdokument der WocheLieder von Wolfgang Amadeus Mozart20.01.2019

Melancholie und TugendLieder von Wolfgang Amadeus Mozart

Der Tenor Julian Pregardien plant gerne Konzertprogramme, die verschiedene Genres aber auch Themen miteinander verknüpfen. Beim Mozartfest Würzburg umkreisten die ausgewählten Stücke "Melancholie" und "Tugend". Mit Kristian Bezuidenhout am Hammerflügel hat er Mozarts Musik plastisch ausgeleuchtet.

Am Mikrofon: Susann El Kassar

Auf der Bühne steht ein Mann, der singt, und ein Pianist sitzt an einem Klavier. Sie treten in einem herrschaftlichen Saal auf. (Pia Traub)
Julian Pregardien und Kristian Bezuidenhout im Fürstensaal der Würzburger Residenz. (Pia Traub)

"Nun wünsche ich nichts als daß meine Sachen schon in Ordnung wären, nur um wieder bey Dir zu seyn", schreibt Wolfgang Amadeus Mozart 1791 an seine Ehefrau Constanze. "Ich kann dir meine Empfindung nicht erklären, es ist eine gewisse Leere - die mir halt wehe thut, - ein gewisses Sehnen, welches nie befriedigt wird, folglich nie aufhört - immer fortdauert, ja von Tag zu Tag wächst." Ein melancholischer Mozart in Worten. Seine melancholischen musikalischen Seiten beleuchteten der Tenor Julian Prégardien und der Pianist Kristian Bezuidenhout beim Mozartfest Würzburg. Und kombinierten sie mit Werken, die Mozarts Affinität für die Freimaurer spiegeln.

Wolfgang Amadeus Mozart
An die Einsamkeit KV 391
Das Traumbild KV 530
Als Luise die Briefe ihre untreuen Liebhabers verbrannte KV 520
Das Lied der Trennung KV 519
Rondo a-Moll KV 511
"Dir danken wir die Freude" aus der Kantate "Dir Seele des Weltalls" KV 429
"Del piu sublime" aus "La clemenzia di Tito" KV 621
Lied zur Gesellenreise KV 468
Der Frühling KV 597
Die ihr der unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt KV 610

Julian Pregardien, Tenor
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier

Aufnahme vom 10.6.2018 aus der Residenz in Würzburg

In der zweiten Stunde dieses Konzertdokuments der Woche senden wir Ausschnitte aus einem Konzert der Tallis Scholars beim Mozartfest Würzburg.

Hieronymus Praetorius
Magnificat Secundi toni

Arvo Pärt
Magnificat

Johannes Eccard
Übers Gebirg Maria geht

Orlando di Lasso
Timor et tremor

Arvo Pärt
Tribute to Cesar

Hans Leo Hassler
Missa octava

Aufnahme vom 14.6.2018 aus der Augustinerkirche in Würzburg

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk