Samstag, 20. April 2024

Archiv

Melancholie und Tugend
Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart

Der Tenor Julian Pregardien plant gerne Konzertprogramme, die verschiedene Genres aber auch Themen miteinander verknüpfen. Beim Mozartfest Würzburg umkreisten die ausgewählten Stücke "Melancholie" und "Tugend". Mit Kristian Bezuidenhout am Hammerflügel hat er Mozarts Musik plastisch ausgeleuchtet.

Am Mikrofon: Susann El Kassar | 20.01.2019
    Auf der Bühne steht ein Mann, der singt, und ein Pianist sitzt an einem Klavier. Sie treten in einem herrschaftlichen Saal auf.
    Julian Pregardien und Kristian Bezuidenhout im Fürstensaal der Würzburger Residenz. (Pia Traub)
    "Nun wünsche ich nichts als daß meine Sachen schon in Ordnung wären, nur um wieder bey Dir zu seyn", schreibt Wolfgang Amadeus Mozart 1791 an seine Ehefrau Constanze. "Ich kann dir meine Empfindung nicht erklären, es ist eine gewisse Leere - die mir halt wehe thut, - ein gewisses Sehnen, welches nie befriedigt wird, folglich nie aufhört - immer fortdauert, ja von Tag zu Tag wächst." Ein melancholischer Mozart in Worten. Seine melancholischen musikalischen Seiten beleuchteten der Tenor Julian Prégardien und der Pianist Kristian Bezuidenhout beim Mozartfest Würzburg. Und kombinierten sie mit Werken, die Mozarts Affinität für die Freimaurer spiegeln.
    Wolfgang Amadeus Mozart
    An die Einsamkeit KV 391
    Das Traumbild KV 530
    Als Luise die Briefe ihre untreuen Liebhabers verbrannte KV 520
    Das Lied der Trennung KV 519
    Rondo a-Moll KV 511
    "Dir danken wir die Freude" aus der Kantate "Dir Seele des Weltalls" KV 429
    "Del piu sublime" aus "La clemenzia di Tito" KV 621
    Lied zur Gesellenreise KV 468
    Der Frühling KV 597
    Die ihr der unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt KV 610
    Julian Pregardien, Tenor
    Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier
    Aufnahme vom 10.6.2018 aus der Residenz in Würzburg
    In der zweiten Stunde dieses Konzertdokuments der Woche senden wir Ausschnitte aus einem Konzert der Tallis Scholars beim Mozartfest Würzburg.
    Hieronymus Praetorius
    Magnificat Secundi toni
    Arvo Pärt
    Magnificat
    Johannes Eccard
    Übers Gebirg Maria geht
    Orlando di Lasso
    Timor et tremor
    Arvo Pärt
    Tribute to Cesar
    Hans Leo Hassler
    Missa octava
    Aufnahme vom 14.6.2018 aus der Augustinerkirche in Würzburg