Archiv


Meldungen aus der Medizin

Paul Ehrlich und Ludwig Darmstädter-Preis für Untersuchung an Fadenwürmern

    Der Paul Ehrlich und Ludwig Darmstädter-Preis gilt als höchste Auszeichnung für Mediziner und Biologen in Deutschland. Heute Vormittag wird er in der Paulskirche in Frankfurt feierlich verliehen.

    Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert und geht in diesem Jahr an zwei Grundlagenforscher aus den USA: Andrew Fire und Craig Mello. Die beiden haben bei unscheinbaren Fadenwürmer einen grundlegenden Mechanismus der Biologie erforscht. Ihre Entdeckung gilt als richtungweisend für die Medizin.

    Musiker fühlen sich gesünder als sie sind

    Wie aus einer gestern veröffentlichten Studie einer Krankernkasse
    hervorgeht, leiden junge Musiker im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich häufiger an Schmerzen in Fingern, Armen, Schultern und Nacken sowie unter Schlafstörungen, Magenbeschwerden und innerer Unruhe.

    Gleichzeitig bewerteten sie ihren Gesundheitszustand aber deutlich besser als der Bevölkerungsdurchschnitt. Beschwerden, die sich aus dem Musizieren
    ergeben, würden bagatellisiert oder verdrängt - vermutlich aus Furcht, sonst von der Musik lassen zu müssen.