Angriffe gegen Iran
Merz: USA und Israel haben keinen Plan für Kriegsende

Bundeskanzler Merz hat eine fehlende Strategie für eine Beendigung des Iran-Krieges beklagt.

    Bundeskanzler Merz äußert sich bei einer Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten von Tschechien, Babis, nach ihrem Gespräch im Bundeskanzleramt.
    Bundeskanzler Merz äußerte sich bei einer Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten von Tschechien, Babis. (AP / Ebrahim Noroozi)
    Merz sagte nach einem Treffen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Babis in Berlin, die USA und Israel griffen den Iran seit mehr als einer Woche an und mit jedem Tag würden sich mehr Fragen stellen. So gebe es offensichtlich keinen gemeinsamen Plan, wie der Krieg zu einem schnellen und überzeugenden Ende gebracht werden könne.
    Außenminister Wadephul betonte nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Saar in Jerusalem, Deutschland stehe an der Seite Israels. Der Iran dürfe künftig keine Gefahr mehr für seine Nachbarn darstellen. Zugleich warnte er vor einem Zerfall des Landes oder einem Bürgerkrieg. Die Auswirkungen wären erheblich und würden auch in Europa zu spüren sein, warnte Wadephul.
    Diese Nachricht wurde am 10.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.