Freitag, 29. März 2024

Annecy
Motiv des Messerangreifers noch unklar

Nach dem Messerangriff auf einem Kinderspielplatz im französischen Annecy ist das Motiv des Täters noch unklar.

09.06.2023
    Krankenwagen und Rettungsfahrzeuge stehen am Einsatzort in einem Park in der ostfranzösischen Stadt Annecy.
    Die Polizei und Rettungskräfte am Tatort. (Florent Pecchio / L'Essor Savoyard / Florent Pecchio)
    Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft erklärte, die Vernehmung des syrischen Asylbewerbers dauere an. Hinweise auf ein terroristisches Motiv gebe es bislang nicht. Auch habe der Mann nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol gestanden. Nach Informationen der Zeitung "Le Parisien" soll er heute psychiatrisch untersucht werden.
    Der Mann hatte gestern in einem Park des Alpenorts vier Kleinkinder und zwei Erwachsene mit einem Messer teils schwer verletzt; unter anderem stach er auf Minderjährige in einem Kinderwagen ein. Dabei soll er auf Englisch "Im Namen Jesu" geschrien haben. Frankreichs Präsident Macron erklärte anschließend, die Nation stehe unter Schock. Die Tat löste auch international Bestürzung aus. Bundeskanzler Scholz sagte, Deutschland sei schockiert über diese unmenschliche und verachtenswerte Tat.
    Diese Nachricht wurde am 09.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.