Dienstag, 21. Mai 2024

Soziale Medien
Meta-Konzern darf in Europa keine personalisierte Werbung mehr schalten - Bezahlte Abonnements in Planung

Der Internetkonzern Meta, zu dem unter anderem die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram gehören, darf europäischen Nutzern bis auf Weiteres keine personalisierte Online-Werbung anzeigen.

01.11.2023
    Meta-Schriftzug und Meta-Logo vor schwarzem Hintergrund
    Zu Meta gehören Facebook, Instagram und Whatsapp. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Angga Budhiyanto)
    Das geht aus einer Mitteilung der Europäischen Datenschutzbehörde hervor. Diese hat die für das Europageschäft von Meta zuständige irische Datenschutzbehörde angewiesen, ein entsprechendes Werbeverbot zu verhängen. Die Entscheidung geht zurück auf ein Verfahren, das die norwegische Aufsichtsbehörde angestrengt und gewonnen hatte. Sie vertritt die Auffassung, dass Facebook-Nutzer mit dem Abschluss der Mitgliedschaft nicht automatisch auch der personalisierten Werbung zustimmen. Meta muss die europaweit 250 Millionen Nutzer jetzt aktiv um Zustimmung bitten und kündigte bereits Bezahlmodelle für Mitglieder an, die keine Werbung sehen möchten.
    Diese Nachricht wurde am 01.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.