China
Mindestens 83 Tote durch Hochhaus-Brand in Hongkong: Regierungschef Lee ordnet Überprüfung an

Die Zahl der Toten durch den Hochhaus-Brand in Hongkong ist nach jüngsten Angaben auf mindestens 83 gestiegen.

    Hongkong: Rauch steigt auf, während Feuerwehrleute die letzten Flammen in den Gebäuden im Wang Fuk Court, einer Wohnsiedlung im Stadtteil Tai Po in den New Territories von Hongkong, ausbrach löschen.
    Feuerwehrleute löschen die letzten Flammen in den Gebäuden im Wang Fuk Court, einer Wohnsiedlung im Stadtteil Tai Po in den New Territories von Hongkong. (Vernon Yuen / Nexpher via ZUMA Pre / Vernon Yuen)
    Dutzende Menschen wurden den Behörden zufolge verletzt. Zur Zahl der Vermissten wurden keine neuen Angaben gemacht. Zuvor war von etwa 280 Bewohnern die Rede, die noch nicht kontaktiert werden könnten. Regierungschef Lee ordnete wegen des Großbrands eine Überprüfung aller öffentlichen Wohnsiedlungen an, die derzeit umfassend renoviert werden.
    Das Feuer war aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgebrochen und breitete sich über Baugerüste aus Bambus rasch aus. Es griff auf mehrere Hochhäuser der Anlage über. Die Polizei nahm drei Mitarbeiter einer Baufirma wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung fest.
    Diese Nachricht wurde am 27.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.