Dienstag, 23. April 2024

Spanien
Ministerpräsident Sanchez kündigt vorgezogene Neuwahlen an

In Spanien hat Ministerpräsident Sanchez vorgezogene Neuwahlen angekündigt.

29.05.2023
    Foto vom Profil des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez
    Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez (picture alliance / abaca)
    Er habe König Felipe seine Entscheidung mitgeteilt, das Parlament aufzulösen und Parlamentswahlen anzusetzen, sagte Sánchez in einer Fernsehansprache. Statt wie bislang vorgesehen im Dezember sollen die Spanier demnach bereits am 23. Juli über ihr neues Parlament abstimmen. Sanchez begründete den Schritt mit dem Ausgang der gestrigen Regional- und Kommunalwahlen. Dort hatte das regierende Linksbündnis um die sozialistische Partei PSOE von Sanchez Verluste hinnehmen müssen. Bislang regierte die Partei in zehn der zwölf Regionen. In sechs dieser Regionen wurde sie nun von der konservativen Volkspartei PP abgelöst.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.