Freitag, 19. April 2024

Christopher Street Day in Hannover
Ministerpräsident Weil verurteilt Angriff auf Transmann und nicht-binäre Person

Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat den Angriff auf zwei Teilnehmende des Christopher Street Days in Hannover scharf verurteilt.

02.06.2023
    Regenbogenflagge vor bewölktem Himmel
    Die Regenbogenflagge ist ein Zeichen von Vielfalt: Beim CSD in Hannover wurden zwei queere Personen von bislang unbekannten jüngen Männern angegriffen. (IMAGO / BildFunkMV / IMAGO)
    Der Übergriff sei erschütternd und schockierend, erklärte der SPD-Politiker auf Facebook. Er zeige, dass die Gesellschaft diesem queerfeindlichen Akt der Gewalt geschlossen gegenüberstehen und für eine gerechtere Zukunft kämpfen müsse. Für Sonntag ist in Hannover eine Demonstration gegen queerfeindliche Gewalt geplant.
    Am Samstag waren auf dem Rückweg von der Parade anlässlich des Christopher Street Days am Hauptbahnhof ein 17-jähriger Transmann und eine 18-jährige nicht-binäre Person Opfer von Beleidigung, Diebstahl und Körperverletzung geworden. Der Staatsschutz ermittelt wegen queerfeindlicher Hasskriminalität.
    Diese Nachricht wurde am 02.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.